Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Rollwagen für Meterspur, beladbar


 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen
 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen
Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30104

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 05.06.2019
Dateigrösse: 1.07 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schmalspurbahnen in 1000mm- und 750/760mm- Spurweite (siehe JW30105) in Betrieb war und noch ist.

Das hier angebotene Rollwagenmodell ist mit Regelspur- Waggons beladbar. Jedoch sollten die Wagen wegen der Eigentümlichkeit bei EEP, dass Fahrzeuge nur so lang sein dürfen wie die darunterliegende Schiene, nur die kürzeren Einheits- und Länderbahn- Güterwagen, wie sie zahlreich im EEP- Programm vorhanden sind, Verwendung finden, deren LüP (=Länge über Puffer) nicht länger als die Ladelänge der Rollwagen ist. Ein längerer Rollwagen mit 9 Metern Ladelänge, der es erlaubt, auch längere Standard- Güterwagen zu verladen, ist in Planung.

Um Fehlbeladungen vorzubeugen, sollte eine Beladung mit Normalspurwagen ausschließlich durch Aufrollen in der 3D- Ansicht vorgenommen werden (und nicht in der 2D-Ansicht über das Radarfenster)!

Während des Beladevorganges bilden mehrere eng zusammengekuppelte Rollwagen quasi eine durchgehende Schiene, auf die normalspurige Güterwagen direkt von einem 50 Zentimeter höher als das Schmalspurgleis liegenden Normalspur- Rampengleis bequem von einer Rangierlok aufgedrückt werden können. Damit ist dieses Transportsystem den wesentlich komplizierter zu handhabenden Rollböcken weit überlegen.

Nachdem der vorderste Rollwagen beladen ist, wird dieser mit Hilfe einer Schmalspurlok und einer zwischen Lok und Rollwagen eingehängten Kuppelstange ein kleines Stück vorgezogen und auch hier wieder eine lange Kuppelstange zwischen diesem und dem folgenden Rollwagen eingehängt. Dieser Vorgang kann auch in EEP durch das manuelle „Aufgleisen“ der als separates Rollmodell beiliegenden Kuppelstangen nachvollzogen werden.

Nach dem Beladen des nunmehr nächsten Rollwagens wiederholt sich dieser Ablauf, der so lange fortgesetzt wird, bis alle zur Beladung vorgesehenen Rollwagen beladen sind und der so zusammengestellte Schmalspurzug abfahren kann. Beim Abladen wird genauso, jedoch natürlich in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.

Ich wünsche Ihnen viel Spiel- und Rangierspaß mit diesem Modell.

© Dr. Jörg Windberg

Lieferumfang:

1 Rollwagen_1000_8m_JW3

1 Rollwagen_Kuppelstange_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Schmalspur1000

1 unsichtbares Gleis0905_JW3, auf dem Rollwagen verlegt

gespeichert in: Resourcen-Gleisobjekte-System

Hinweise:

Eine bebilderte Anleitung über den Bau der Verladeanlage sowie das Zusammenstellen eines Rollwagenzuges findet sich in der .pdf-Datei unten unter „Dokumentation“ sowie in der dem Modell beiliegenden Modelldokumentation (im EEP-Ordner abgelegt unter Resourcen/Doc)

Die Grundkonstruktion des Wagens wurde unter Beachtung der ab Januar 2019 geltenden Konstruktionsrichtlinien von Frank Mell entwickelt, während ich als Herausgeber das alleinige Nutzungsrecht besitze.

Der Wagen weist in der 1000mm- Version eine an die Rollwagen der Hohenlimburger Kleinbahn angelehnte, jedoch ansonsten eine weitgehend freie Verwendung zulassende Beschriftung auf.

Die Screenshots entstanden auf meinen Anlagen „Lokfabrik Henschler & Sohn“ (Trend JW30002), und „Die Schellfischbahn“ (Trend JW30065).

Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Rollwagen für Meterspur, beladbar  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30104

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 05.06.2019
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 26-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2
Beschreibung:Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bergwerk Set 1Bergwerk Set 1
Beschreibung: . Mit dem EEP-Modell-Set „Bergwerk Set 1“ erhalten Sie Modelle zur Gestaltung eines Bergwerks. In diesem Set 1 sind die Mo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen ReichsbahnNeubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Die Baureihe 83.10 war eine Neubaulok der Deutschen Reichsbahn und wurde 1955 und 1956 in Dienst gestellt. Vorgesehen war der Einsatz a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)
Beschreibung:Das Original Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR 364/365 der DB – Rangierkupplung - orientrotBR 364/365 der DB – Rangierkupplung - orientrot
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU10009 erhalten Sie dieses Set für 7,99 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggepäckwagen Pwgs41 der DR in Epoche 3Güterzuggepäckwagen Pwgs41 der DR in Epoche 3
Beschreibung: Die Güterzuggepäckwagen der geschweißten Bauart 1941 kamen in größeren Stückzahlen auch zur Deutschen R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe